Pawn (EN/LTF - A)

Sicher und entspannt von der Schulung bis zur Wolkenbasis ... dafür ist der Pawn der geeignete Schirm. Denn er eignet sich nicht nur für Anfänger und Schulen, sondern hält auch für erste XC-Abenteuer genügend Spaß und Leistung bereit.

 

Urban Valič, der den Schirm entwickelt hat beschreibt den Entwicklungsprozess wie folgt:

 

"Meine Absicht war es, einen guten und ausgewogenen Schulungsschirm zu bauen, der leicht zu starten, zu fliegen, und zu landen ist. Bei der Entwicklung des Schirms haben wir mit lokalen Flugschulen und Lehrern kooperiert, um das Design zu besprechen und den Schirm zu verbessern. Beim Pawn haben wir erstmals eine Shark Nose (Back Positioned Intake - BPI) an einem A-Schirm eingesetzt, um dem Piloten Komfort und Sicherheit zu garantieren. Der Pawn hat ein schönes, sauberes Segel mit einer Streckung in der Mitte seiner Klasse. Die interne Konstruktion beinhaltet diagonale Rippen zur Leinenreduktion sowie Mini-Ribs für eine saubere Hinterkante. Die Konstruktion des Schirms ist für maximale Robustheit und Langlebigkeit optimiert."

 

Im Übrigen ist der Pawn auch für den Einsatz mit dem Motorschirm geeignet.

Zitate und Testberichte

Thermik (A-Schirm Testival in Ausgabe 03/2015):

"Ein kompakter Schirm mit langen Steuerwegen und großen Sicherheitsreserven. Trotzdem - PS besitzt der Pawn, das spürt man!" 

"Er ist der kompakteste Schirm im Testfeld und auch beschleunigt auffallend stabil."

"Er findet seine Schräglage intuitiv und bleibt auch bei starken Kernen wunderbar drehfreudig, und einfach nachzuzentrieren."

 

Cross Country (Ausgabe 156):

"Ich flog hier in Südfrankreich weit unter dem Maximalgewicht, und der Schirm fühlte sich während des ganzen Fluges unter Druck an. In Thermiken brauchte er sehr wenig Korrekturen und die Flügelenden hatten keine Schwächen. Ich bin in der Thermik unbesorgt mit einer Hand geflogen, während ich fotografierte. Dasselbe kann man über den Schirm im beschleunigten Zustand sagen: er steht einfach stabil über Deinem Kopf."

 

Der Testbericht von Cross Country steht hier zum Download zur Verfügung: 

Download
Pawn Testbericht_Cross Country.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Flüge

Hier ein Flug von knapp über 100 km, den die Slowenin Lara Leban im Mai 2015 auf ihrem Pawn gemacht hat: http://xcglobe.com/olc/index.php/catalog/#si&flights&1639390 

Technische Daten

Größe  S M L
Gewichtsbereich (kg) 65-80 80-100 100-125
Gewicht (kg) 4,4 5,2 5,7
Fläche ausgelegt (m²) 23,8 27,1 30,2
Fläche projiziert (m²) 20,1 22,9 25,6
Streckung ausgelegt 5,0 5,0 5,0
Streckung projiziert 3,7 3,7 3,7
 Anzahl Zellen 40  40 40 

Erhältliche Standardfarben

Auf Anfrage sind auch Sonderfarben möglich!

Video