King Trimm-Tuning

Durch die Nutzung eines Gleitschirms kommt es unabhängig vom verwendeten Material mit der Zeit zu Dehnung und Schrumpfung bestimmter Leinen. Beim King wurde diesbezüglich vorgesorgt, indem die Leinen mit Schlaufen in den Leinenschlössern befestigt sind. So kann die Trimmung auf einfachem Wege durch den Piloten selbst feinjustiert werden, um Verlängerungen oder Verkürzungen der Leinen zu kompensieren.

 

Triple Seven rät jedem King-Piloten (unabhängig von der Größe des Schirms) dazu, nach etwa 50 Flugstunden folgende Trimmung vorzunehmen:

  • A-Leinen: keine Schlaufen
  • B-Leinen: Schlaufen auf B1 und B2, keine Schlaufe auf B3 (siehe Bild unten)
  • C-Leinen: keine Schlaufen

Des Weiteren wird empfohlen, nach 50 Flugstunden die Bremsleinen um 3 cm zu verlängern. Nach weiteren 50 Flugstunden (dann also 100 Stunden insgesamt), sollten die Bremsleinen um weitere 3 cm verlängert werden (dann also insgesamt 6 cm).